Samstag, 18. August 2012

Wie fange ich an

Wenn man mit der Familienforschung anfängt ist es meiner Meinung nach wichtig das die Daten und Quellen sofort systematisch gesammelt und abgelegt werden. Bei der Befragung von älteren Familienmitgliedern sollten eventuelle Notizen und Aufnahmen möglichst Zeitnah den beteiligten Personen zugeordnet werden. Es wird sicherlich schwierig die verschiedenen Erinnerungen an verschiedene Personen später zu ordnen. Ich weiß von mir selbst das ich durch aus unterschiedliche Ereignisse mehr oder weniger gleichzeitig erinnere und das ist bei anderen sicher nicht anders. Personenstammblätter sind ein gutes Hilfsmittel, es werden in der Literatur verschiedene vorgestellt und so kann sicher jeder sein passendes finden oder zusammenstellen. Wichtig ist auch Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber der eigenen Familiengeschichte. Das Verhalten und die Entscheidungen unserer Vorfahren mögen unverständlich sein sind aber historische Wahrheit. Ich habe bis jetzt zum Beispiel noch keinen " Nazi" unter meinen Vorfahren entdeckt, aber auch in unsere Familie haben einige Mitglieder von der Vertreibung jüdischer Mitbürger aus der Wirtschaft profitieren können. Es gibt im Laufe der Zeit wirkliche Katastrophen und Streitigkeiten unter den Verwandten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder mit Interesse an Familienforschung darf gerne etwas dazu schreiben. Ich freue mich über Post