Mittwoch, 22. August 2012

Taufpaten

Normalerweise sind die Taufpaten mit den Täuflingen verwandt gewesen. In Westfalen mit einer manchmal überraschenden Namensvererbung häufiges Hilfsmittel zur Rekonstruktion von Familien. Jedes Kind hat einen anderen Nachnamen und die Eltern heißen noch ganz anders.
Von dieser Regel gibt es natürlich auch die Ausnahme wenn eine ganze Reihe von Kindern geboren ist und die Verwandten alle schon als Paten fungierten nahm man gerne auch Angehörige der Oberschicht Adlige und Bürgerliche in Leitungspositionen. In unserem Stammbaum kenne ich bis jetzt drei Beispiele.
Aus der Ehe von von Franz Anton Beckhove 66 und Anna Gertrud Bockholt gibt es die Tochter Friderica Bernardine ~ 9.3.1762 in Ottmarsbocholt mit den Paten Bernardine Clementina Notz Verwalter auf Haus Lindhövel in Ottmarsbocholt und Friderich Carl von Heimbach vermutlich ein Soldat zu dieser Zeit tobte in Deutschland der siebenjährige Krieg einer der schlimmsten die es gab der erste Weltkrieg.
Anna Maria Hunewinkel 83 ~ 5.11.1752 in Datteln mit den Paten Anna Maria Sparr geb. von Büren und Theodor Heinrich von Westrem.
Maria Clara Henrietta Brünkenheger 91 ~ 21.5.1749 in St. Vit mit den Paten Maria Clara von der Wick und Heinrich Christopher Wipperman Kanonikus und Pfarrer in St. Vit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder mit Interesse an Familienforschung darf gerne etwas dazu schreiben. Ich freue mich über Post