Mittwoch, 15. August 2012

Schulte Berger oder Schulte Meckinghoven

Elisabeth Joanna Maria Schulte Meckinghoven genannt Berger wurde im November 1770 in Datteln Bauerschaft Meckinghoven geboren. Der Name leitete sich von der Bauerschaft ab. Am 22. November wurde sie in der Dattelner Kirche St. Amandus getauft. Der Geburtstag war vermutlich der 20 oder 21. November. Bei Katholiken war die Taufe sehr früh. Ich bin zum Beispiel 3 Tage nach meiner Geburt getauft worden. Elisabeth hatte eine Zwillingsschwester Anna Catharina Elisabeth. Mir sind insgesammt 4 Töchter namentlich bekannt. Wir haben jetzt fast alle Namen zusammen die damals Mädchen gegeben wurden. Die Eltern waren Henrich Joannes Leppelman und Catharina Elisabeth Schulte Meckinghoven  auch Berger genannt. Sie war Anerbin und hatte auch den Namen weitergegeben.
Zurück zu Elisabeth sie heiratete am 9. August 1790 in Henrichenburg Hermann Strathaus auch Schulte Strathaus. Am 18.Oktober 1798 gebar sie eine Tochter meine Ururgroßmutter und ihr viertes Kind und starb während der Geburt. Sie wurde am gleichen Tag beerdigt.
Aus dem Kirchbuch: Sepulte joanna Maria Elisabeth Strathaus nata Bergers Ss Sacramento Confessionis tantum resecta aetatis 28. annorum.
Ich kann leider kein Latein aber die Katastrophe an diesem Tag ist mir sofort klar.
Sie hat die Nummer 35 nach dem System Kekulé

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder mit Interesse an Familienforschung darf gerne etwas dazu schreiben. Ich freue mich über Post