Sonntag, 2. September 2012

Kettenehen ?!

Was sind Kettenehen? In den Gebieten mit Anerbenrecht und Eigenbehörigkeit war es wichtig das ein Erbe die Hofstätte übernahm. Es gab aber früher wie auch heute kinderlose Ehepaare. Dann wurde der Hof in der Verwandschaft vererbt. So ist es bei meinen Vorfahren lange nach Aufhebung der Leibeigenschaft, daß  mein Urgroßvater mit seiner Frau, die eine Nichte des Vorbesitzers war, den Hof übernahmen.
Richtige Kettenehen habe ich aber auch unter meinen Vorfahren.
Das Schema ist ganz einfach a °° b ,a oder b stirbt, Überlebender °° c, wieder Todesfall und der Überlebende °° d und sofort. Das kann über 100 Jahre gehen ohne daß es Kinder aus diesen Ehen gibt. Ich beginne mit Johann Heinrich Horstmann aus Seppenrade Kreis Coesfeld der sehr alt wurde und viele Veränderungen erlebte.
Seine erste Frau Anna Maria Prott heiratete in erster Ehe Joann Henrich Hellmich. Aus dieser Ehe gab es ein Kind. Der Mann starb und sie heiratete am 16.5.1820 Johann  Heinrich Horstmann der deswegen Helmig genannt wurde. Sie starb nach einer Totgeburt 1830. Und er heiratete am 17.5.1831 Maria Catharina Schulze Dieckmann. Die Kinder auch aus dieser Ehe führen den Namen Helmig und der Anerbe Julius kam aus dieser Ehe
A °° B ( ein Kind), B°° C ( vier Kinder), C °° D ( sieben Kinder, 5. Kind Johannes Julius wird Anerbe, 3. Kind Maria Catharina Gertrud meine Urgroßmutter).
Zweites Beispiel eventl. :
Maria Catharina Schrei heiratete am 29.10.1782 N. Aseman in Selm Kreis Unna. Am 7.2.1797 heiratete sie Gerhard Unstedde in Selm. Hier ist mir die Hofübertragung nicht klar in der ersten Ehen werden beide Ehepartner mit den Namen genannt die ich angegeben habe In der zweiten Ehe wird Maria Catharina als Lippels nata Schrey angegeben.
Drittes Beispiel:
Gerhardus Henricus Rentrup aus St. Vit Kreis Gütersloh  heiratete 16.7.1740 in St. Vit Maria Ida Rüdingloh auch aus St. Vit. Sie war in erster Ehe mit Johan Brünkenheger aus St. Vit am 24.10.1719 verheiratet gewesen. Alle Kinder aus beiden Ehen hießen Brünkenheger. Aus der ersten Ehe mit Johan Brünkenheger sind 10 Kinder bekannt von denen aber nur etwa fünf das Erwachsenenalter erreichten. Der Jüngste war Anerbe Ewert Heinrich. Aus der zweiten Ehe mit Gerd Heinrich Rentrup sind 6 Kinder bekannt von denen zwei oder drei das Erwachsenenalter erreichten. Unter anderem die jüngste Maria Clara Henrietta.
Letztes Beispiel:
Anton Wigger aus Ennigerloh Kreis Warendorf heiratete 1662, ein genaues Datum ist nicht bekannt, Gertrud Schulte Sünninghausen aus Sünninghausen Kreis Warendorf. Sie war Anerbin. Aus dieser Ehe sind 3 Kind bekannt. Nach ihrem Tod heiratete er 1671 Clara Thijs aus Sünninghausen. Aus dieser Ehe sind 4 Kinder bekannt. Die Dritte  wurde Anerbin. Clara Thijs heiratete am 1.11.1682 Hermann Brörken. Aus dieser Ehen sind 3 Kinder bekannt.

2 Kommentare:

  1. Hallo,


    leider schreibst du nicht, woher die Horstmann kamen - ich kenne ebenfalls einen Horstmann Forscher! Bei Interesse schreib mir einfach.

    - Timo

    AntwortenLöschen

Jeder mit Interesse an Familienforschung darf gerne etwas dazu schreiben. Ich freue mich über Post