In Seppenrade heute Lüdinghausen liegt die Hofstelle Grube deren Wohnhaus das älteste Bauernhaus Westfalens ist. Gebaut wurde es als Vierständerhaus eine damals sehr moderne fortschrittliche Konstruktion war. Das Holz für die Konstruktion wurde 1517 geschlagen.
Wie heute in der Zeitung stand ist die Hofstelle Grube in Tetekum ein nationales Kulturgut. 1.12.2012
Heute stand in der Zeitung das der Hof Grube in Tetekum Denkmal des Monats Juli beim LWL ist. 26.7.2012
Das Holz für das Fachwerk wurde 1517 geschlagen Mit dendrologischen Untersuchungen kann man die Jahreszahl sehr genau bestimmen. Ich verweise gerne auf www.igbauernhaus.de .
In der Willkommschatzung von 1498 1499 werden erwähnt Bernt Grubink, Hinrick Grube. Hinrik ist der Erbe und vermutlich der Sohn von Bernt. 14.6.2012
Eines der ältesten Bauernhäuser steht in Tetekum "der Hof Grube". Da die Bewohner dieses Hofes in Seppenrade zur oberen Gesellschaftsschicht gehörten kann man an diesem Hof auch die Modernisierungen im Laufe der Jahrhunderte nachvollziehen. Wohnhäuser des Bürger und Bauern haben sich häufig nicht so gut erhalten wie Burgen und Schlösser, deswegen ist das bemerkenswert. 4.6.2012
Ich bin mit dieser Familie nicht direkt verwandt. Die Schwester der ersten Frau unseres Großvaters war mit einem Grube verheiratet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Jeder mit Interesse an Familienforschung darf gerne etwas dazu schreiben. Ich freue mich über Post